Donnerstag, 30. Januar 2014

Arthurs Pass - Zwischen Berg und Tal



Das ist nicht steil!



Die letzten zwei Tage verbachte ich nun am Arthurs Pass. Wie schon erzählt liegt dieser Gebirgspass auf halbem Weg von Ost- nach Südküste, von Christchurch nach Greymouth. Meine Reise startete an der Chirstchurch Railway-Station und obwohl ich meine Tour über eine Busorganisation gebucht hatte, saß ich schließlich im berühmten Trans-Alpin-Zug. Panoramadach, Komfortsitze und extra viel Beinfreiheit. Als kleiner Budget- Reisender fühlte ich mich wie die Prinzessin auf extra weichem Sitzleder. hihi. Ich genoss die Fahrt sehr, denn es gab viele tolle Aussichten zu genießen und die 2.5h verflogen schneller als ich es erwartete.


Am Arthurs Pass angekommen fanden wir Backpacker uns schnell in einer super tollen Gruppe zusammen und konnten gemeinsam die Gegend erkunden. Wir hatten wirklich viel Glück mit dem Wetter, sodass wir unsere Rucksäcke packten und die berühmten Tracks ablaufen konnten. Wir begannen "slowly" mit der Besichtigung des dem Ort naheliegenden Wasserfalles. Ein kleiner Aufstieg und der Weg über zwei Brücken bot uns einen tollen Blick auf das niederfallende Wasser. Am Abend spielten wir den „UNO-Master“ aus und ließen den Abend im gemütlichen Gemeinschaftsraum ausklingen.




Der nächste Tag begann windig, doch gingen wir auf 2.5-stündige Wanderung. Der erste Track, genannt „Arthurs-Pass-Track“ mit anschließendem „Baley-Valley-Track“ führte auf noch recht gut ausgebauten Wegen, Stufen und Brücken entlang. Wir „Flachländer“ beklagten uns trotzdem einige Male und hatten oft den Satz „Das ist nicht steil, lauft weiter!“ von unseren erfahrenen Wanderfreunden in den Ohren. Jaja. 


Nach einer kurzen Kaffeepause in einem kleinen Cafe an der Straße machte ich mich nochmal zwei Stunden auf und lief ein kleines Stück des „Scott-Tracks“. Kein Weg, keine Treppen, sondern teilweise klettern mit Händen und Füßen, Treppen aus Wurzeln und Steinen und kleine Bäche überqueren. Nach einer Stunde aufstieg kam ich auf kleines Plateau, welches mir einen tollen Ausblick auf die Region gab.  Hier stoppte und pausierte ich und begab mich wieder auf in Tal, wo ich noch einmal die tolle Aussicht am Flussufer genießen konnte.




Hungrig und ausgepowert ließen wir den Abend wieder ruhig ausklingen, schließlich ging es nun schon wieder ans Sachen packen.

Es war toll und auch ich hatte wieder an einigen Stelle meine Grenzerfahrungen. 

Nächster Halt: Greymouth



Cheer´s

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen