Sonntag, 5. Januar 2014

Auckland - Neuseeland in der Stadt



AUCKLAND – Neuseelands „BIG CITY???“

Seit 2 Tagen erkunde  ich nun Auckland. Ich wohne in einem netten Studentenwohnheim und habe mein eigenes kleines Zimmer, wo ich meine Sachen unterbringen kann. Bis jetzt habe ich mich durch die Innenstadt gewagt. 

Mein Weg begann in der größten Shopping-Straße „Queenstreet“, die ein große Vielfalt an Markenläden, Shoppingcentern, Cafes und „Food-Courts“ bietet. Darunter wie überall Starbucks, Mc Donalds, Subway an jeder Ecke, Sportläden, Klamotten - und Schuhgeschäfte. Am Ende der Straße liegt Aucklands Hafen von dem alle Fähren auf die naheliegenden Inseln vor der Küste starten. Ich selber werde einen Tag auf der Insel Waiheke verbringen. Wandern, Erkunden, Erobern. Natur- das was Neuseeland auszeichnet. 

Weiter führte mich meine Tour zur Auckland Domain, eine riesige Parkanlage indem das Auckland Museum liegt. Der höchste Punkt Aucklands liegt allerdings auf dem Mt. Eden, von dem man eine tolle Sicht auf die ganze Stadt hat. Touri-Angebote gibt es in Vielzahl für den sehr bekannten Sky-Tower mitten in der Stadt. Natürlich ist auch dieser Besuch in Verbindung mit Bungee -jumping möglich. Adventure ist hier überall zu finden. 



Ansonsten ist Auckland kleiner und ruhiger als ich erwartete. Es gibt nicht viele Orte zum Weggehen und alles trifft sich in den „Hostel- Clubs und Bars“. Dort war ich natürlich auch und habe den Abend mit ein paar netten Reisenden aus Irland, Dänemark und England verbracht. Insgesamt werde ich hier relativ oft angesprochen und von den Langzeit-Bewohnern aus meinem Wohnheim ausgequetscht. Ein netter ursprünglich Südamerikaner, dessen Familie in Canada lebt und er selber aber hier in Neuseeland studiert (irgendwie crazy) meinte, dass Auckland langweilig sei, auf Dauer. Nachdem ich alle Touri-Guides und Prospekte durchgelesen hatte, kam ich eigentlich zu dem selben Entschluss. Auckland hat nicht ganz so viel zu bieten. Vielleicht bin ich etwas verwöhnt als Berliner und weil ich die letzte Woche in Sydney war, aber irgendwie hat er doch recht. Es gibt eine Menge Touri-Angebote, doch ansonsten gibt es wenig Freizeitmöglichkeiten. Keine Kinderspielplätze an jeder Ecke, wie in Australien, keine ausgebauten Radwege, wenig Clubs/Vereine.

Eigentlich wollte ich den tollen „Auckland Explorer Bus“ nutzen und die Stadt erkunden,  40NZ$ für ein Tagesticket. Man kann ein- und aussteigen wo man möchte. Doch als ich den Fahrplan studierte fiel mir schnell auf, dass ich ¾ der Strecke schon abgelaufen war. Mh – ich sag ja, Auckland ist klein.

Dann musste ich tatsächlich meine geliebten gelben Schuhe aussortieren. Nachdem ich die letzten Tage ordentlich Kilometer geschrubbt habe, bin ich mit wunden Füßen aus den Schuhen gestiegen. Das richtige Schuhwerk ist alles! Ich hatte Glück und einer der Outdoor-Läden hatte noch genau ein Paar Marken-Outdoor-Schuhe in meiner Größe im Boxing-Day-Angebot (70% reduziert). Das war ein Zeichen! Nun laufe auch ich wieder „weich“! ;-) hihi

Ja, das Wetter ist hier recht warm, aber sehr regnerisch. Es sind um die 23/24°C. Man kann aber bis in die Nacht noch im T-Shirt laufen. Ich sollte mir noch einen Regenschirm besorgen. Ob der was bringt bei dem Wind? mh.

Heute Nachmittag war ich in der Auckland Art Gallery. Eine riesige Kunstaustellung von neussländischen Künstlern. Insgesamt fan dich die Austellung sehr düster. Sie war geprägt vom Konflikt zwischen Ureinwohnern und Tourismus/Neuzeit- Einwanderern. Auch Landschaftsbilder hatten immer etwas düsteres. Scheint hier nie die Sonne?



Ansonsten habe ich schon meine Nordinsel-Rundreise geplant. Nach einer Woche Auckland geht es los. Ich habe mir eines der Insel-Bustouren-Tickets besorgt. Es geht 2 Tage nach Rotorua im Landesinneren, von dort aus werde ich Hobbiton, die „Herr- der- Ringe- Stadt“ besuchen. Dann nach Taupo, zum größten See Neuseelands, weiter nach Tauranga, an der Küste und wieder zurück nach Auckland. Dafür habe ich eine Woche, dann fliege ich schon nach Queenstown, im Süden der Südinsel.

Es gibt viel zu sehen und erkunden, ich lass euch gerne teilhaben, darum beleibt dran und schaut immer mal vorbei!

Bis dahin, Cheer´s!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen